Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

für www.wastebox.at
(wastebox AGB)

1. Impressum, Kontaktdaten

Medieninhaberin: pink robin gmbh, im Folgenden kurz „pink robin“ genannt.

Hans-Roth-Straße 1
8073 Feldkirchen bei Graz

T +43 (0) 59 800 1234
E office@wastebox.at

Rechtsform: Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Firmensitz: Feldkirchen bei Graz
Firmenbuchnummer: 216239z
Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz
UID: ATU 53080204
GLN: 9008390898840
DVR: 0810266

Unternehmensgegenstand: Gegenstand des Unternehmens ist die Ausübung eines Dienstleistungsunternehmens zur Umsetzung der digitalisierten Abfallwirtschaft und damit zusammenhängende Handelsgeschäfte.
Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Steiermark; Fachgruppen Güterbeförderung

Berufsrecht: Abfallwirtschaftsgesetz, Gewerbeordnung: www.ris.bka.gv.at

Aufsichtsbehörde:
Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung

Infos, Auskünfte und Beschwerden an: E office@wastebox.at; T +43 (0) 59 800 1234

Stand: 10.03.2017

2. Geltungsbereich, Begriffe, allgemeine Bedingungen:

2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("wastebox AGB") gelten für alle Verträge, die über das Onlineportal www.wastebox.at („wastebox Onlineportal“) zwischen pink robin und Kunden abgeschlossen werden, die ihren Wohnsitz/Firmensitz/gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben.
Soweit nicht ausdrücklich und schriftlich Gegenteiliges vereinbart wurde, gelten die wastebox AGB auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen, insbesondere auch für mündlich erteilte Zusatz-/Ergänzungsaufträge, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird

2.2. Nebenabreden, Ergänzungen oder Abänderungen zu diesen wastebox AGB bedürfen der Schriftform.

2.3. Die Einbeziehung von Geschäftsbedingungen des Kunden, die von diesen wastebox AGB abweichen, wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen, es sei denn, diese werden von pink robin schriftlich anerkannt. In diesem Sinne gelten insbesondere auch Vertragserfüllungshandlungen durch pink robin nicht als Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen des Kunden.

2.4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser wastebox AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen unverändert aufrecht.

2.5. Sämtliche, in diesen wastebox AGB verwendeten Begriffe und Definitionen richten sich nach den relevanten, österreichischen Gesetzen in der jeweils geltenden Fassung, insbesondere nach der letzten geltenden Fassung des Abfallwirtschaftsgesetz und des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes.

2.6. Die Vertragssprache ist Deutsch.

2.7. Begriffe:

  • Behälter (Ware): Wastebox Bag und wastebox Mulde, die über das wastebox Onlineportal als Transportbehälter für die Entsorgungsdienstleistung zur Verfügung gestellt werden.
  • Ware: Wastebox Bag only und sonstige Produkte, die über das wastebox Onlineportal zum Kauf angeboten werden.
  • Wastebox Bag (Big Bag oder Bag only): Transportsack/Transportbehälter, der über das wastebox Onlineportal als Transportbehälter für die Entsorgungsdienstleistung zur Verfügung gestellt wird und/oder zum Kauf angeboten wird.
  • Wastebox Mulde: Abfallmulde, die über das wastebox Onlineportal als Transportbehälter für die Entsorgungsdienstleistung zur Verfügung gestellt werden
  • Dienstleistung: Anlieferung/Zustellung, Abholung des Behälters und die umweltgerechte Verwertung oder Beseitigung des Abfalls.

3. Vertragsabschluss

3.1. Onlineportal www.wastebox.at

Die Produkt-/Leistungspräsentation auf der Webseite stellt kein Angebot im Rechtssinne dar. Es handelt sich um eine Aufforderung an den potentiellen Kunden, selbst ein Angebot abzugeben. Die Bestellung des Kunden stellt das Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande (siehe Vertragsabschluss 3.3.).

3.2. Bestellvorgang

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit „*“ bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Vor der endgültigen Abgabe der Bestellung werden die für die Bestellung relevanten Daten in einer „Bestellübersicht“ zusammengefasst. Dem Kunden steht es frei, seine Angaben in der Bestellübersicht noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ an pink robin sendet. Durch das Klicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ab.
Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird er Kunde darüber durch ein Infofenster „ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Der Eingang der Bestellung wird durch diese Meldung von pink robin bestätigt (Empfangsbestätigung im Infofenster). Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots dar.

3.3. Bestellbestätigung, Vertragsabschluss

pink robin versendet nach Eingang der Bestellung eine Benachrichtigungs-Email an die vom Kunden angegebene Email-Adresse, in welcher der Erhalt der Bestellung bestätigt und ihr Inhalt wiedergegeben wird (nachfolgend „Bestellbestätigung“ genannt). Die Bestellbestätigung stellt nicht die Annahme des Angebots durch pink robin dar. Sofern pink robin den Vertragsabschluss ablehnt, wird dies dem Kunden binnen 2 Werktagen ab Empfangsbestätigung per Email mitgeteilt. Mit Auslieferung der Ware ist die Bestellung/Angebot angenommen und damit gilt der Vertrag zwischen pink robin und dem Kunden als abgeschlossen.

3.4. Vertragsspeicherung

Der Vertragstext (Bestellung) wird von pink robin gespeichert und ist unter Angabe der Zugangsdaten, die der Kunde im Zuge der Registrierung per Email erhält, auf dem wastebox Onlineportal abrufbar.

4. Information über das Rücktrittsrecht

4.1. Rücktrittsrecht bei Dienstleistung

Kunden haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Kunde der pink robin gmbh, Hans-Roth-Straße 1, 8073 Feldkirchen, Österreich, T +43 (0) 59 800 1234, E office@wastebox.at mittels eindeutiger Erklärung (z.B. ein mit Post versandter Brief oder Email) über seinen Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absendet.

4.1.1. Folgen des Rücktritts

Bei Rücktritt vom Vertrag hat pink robin dem Kunden alle Zahlungen, die pink robin von ihm erhalten hat, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Rücktritt dieses Vertrages bei pink robin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. pink robin kann die Rückzahlung verweigern, bis er den bereitgestellten Behälter wieder zurückerhalten hat.
Hat der Kunde verlangt, dass die Dienstleistung während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so hat der Kunde pink robin einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde pink robin von der Ausübung des Rücktrittsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichtet hat, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

4.1.2. Verlust des Rücktrittsrechts

Es besteht kein Rücktrittsrecht, wenn pink robin die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Rücktrittsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung verliert.

4.2. Rücktrittsrecht beim Kauf einer Ware

Kunden haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Kunde die pink robin gmbh, Hans-Roth-Straße 1, 8073 Feldkirchen, Österreich, T +43 (0) 59 800 1234, E office@wastebox.at (z.B. ein mit Post versandter Brief oder Email) über seinen Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absendet.

4.2.1. Folgen des Rücktritts

Bei Rücktritt vom Vertrag, hat pink robin dem Kunden alle Zahlungen, die pink robin von ihm erhalten hat, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrages bei pink robin eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. pink robin kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens bis vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er pink robin über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichtet, an pink robin gmbh, Hans-Roth-Straße 1, 8073 Feldkirchen, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung der Ware.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweisen der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

5. Preise

5.1. Preise für die Entsorgung von Behälter sind Gesamtpreise und beinhalten die einmalige Anlieferung bzw. Zustellung und Abholung der Behälter unter gewöhnlichen Bedingungen (keine Anfahrts-/Aufstellungserschwernisse) sowie die Entsorgung des Abfalls und die Miete des Behälters für die Dauer von 10 Tagen. Die Kosten für die Miete für weitere Tage sind auf dem wastebox Onlineportal ausgewiesen.

5.2. Preise für den Kauf einer Ware sind Gesamtpreise.

5.3. Sämtliche Preise verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuern und Abgaben sowie Versandkosten, sofern diese nicht gesondert ausgewiesen werden.

5.4. Allfällige Gebühren für die Einholung der Bewilligung der Benützung des öffentlichen Grundes sind vom Kunden direkt an die Behörde zu zahlen.

5.5. Bei außergewöhnlicher Verunreinigung einer wastebox Mulde hat der Kunde eine Reinigungskostenpauschale in der Höhe von € 100 zu tragen.

5.6. Preisirrtümer vorbehalten. Ist der korrekte Preis höher, wird Kontakt mit dem Kunden aufgenommen.

6. Zahlungsarten

6.1. Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware bzw. die Erbringung der Dienstleistung erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto.

6.2. pink robin akzeptiert folgende Zahlungsarten: Vorkasse, Sofort-Überweisung, PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard).

7. Lieferung/Zustellung und Abholung der Behälter

7.1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse.

7.2. Die Zustellung und Abholung einer wastebox Mulde erfolgt wenn möglich jeweils am vom Kunden bei der Bestellung ausgewählten Zustell- bzw. Abholdatum, jedoch maximal 2 Werktage nach dem gewünschten Datum zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr. Zustell- und Abholfristen sind – jedoch ausschließlich im Verhältnis zu Unternehmern – immer unverbindlich.

7.3. Die Zustellung und Abholung eines wastebox Bags zum Zwecke der Abfallentsorgung erfolgt jeweils innerhalb von 4 Werktagen ab der Bekanntgabe des gewünschten frühesten Datums zur Abholung (im Rahmen der Bestellung der Abholung durch den Kunden im wastebox Onlineportal) zwischen 6:00 Uhr und 18:00 Uhr. Zustell- und Abholfristen sind – jedoch ausschließlich im Verhältnis zu Unternehmern – immer unverbindlich.

7.4. pink robin steht es frei, die Anlieferung und/oder Abholung selbst durchzuführen oder diese durch einen Dritten durchführen zu lassen.

7.5. Wird die Zustellung oder Abholung oder die Einhaltung einer vereinbarten Liefer-/Abholzeit durch Umstände unmöglich, die vom Kunden zu vertreten sind, insbesondere bei Nichtvorliegen einer Genehmigung für das Aufstellen auf öffentlichem oder fremden privatem Grund, ist pink robin berechtigt, die Kosten der vom Kunden veranlassten Leerfahrt zu verrechnen und von der bereits geleisteten Zahlung einzubehalten.

7.6. Bei vom Kunden veranlasste außergewöhnlich lange Warte- und Stehzeiten bei Anlieferung oder Abholung der wastebox ist pink robin berechtigt, den aus der Verzögerung entstandenen Schaden im angemessenen Umfang zu verrechnen.

7.7. Bei Kauf erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 3 Werktagen nach Bestätigung der Bestellung. Bei Zahlung per Vorauskasse beginnt die Lieferfrist mit Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

8. Aufstellung der Behälter - Verkehrssicherungspflicht

8.1. Der Aufstellungsort der wastebox Mulde ist vom Kunden bekanntzugeben, wobei die auf dem wastebox Onlineportal beschriebenen Aufstellungsvoraussetzungen gegeben sein müssen. Die Zufahrt zum Aufstellungsort muss für das Befahren mit Fahrzeugen über 7,5 to Gesamtgewicht geeignet sein. Der Aufstellungsort muss eine problemlose Aufstellung und Abholung der wastebox ermöglichen. Die Aufstellungsempfehlungen auf unserem Onlineportal sind zu beachten. Ist dies nicht gewährleistet, hat der Kunde alle Mehrkosten zu tragen, die durch die Verzögerung oder Erschwernis entstehen bzw. behält sich pink robin vor, vom Vertrag zurückzutreten.

8.2. Der wastebox Bag darf höchstens mit 900 kg Abfällen befüllt werden. Für etwaige Kosten infolge der Überschreitung der Füllmenge haftet Kunde für alle direkten und indirekten Schäden.

8.3. Der Kunde hat Behälter ohne Abdeckung gegen witterungsbedingte Einflüsse (Regen, Schnee) zu schützen und hat dafür zu sorgen, dass die für die jeweilige Abfallfraktion gewöhnliche Lagerdauer nicht überschreiten wird Diesbezügliche Empfehlungen auf dem wastebox Onlineportal sind zu beachten.

8.4. Der Kunde ist während der Dauer der Aufstellung des Behälters verantwortlich für die ordnungsgemäße Befüllung, Absicherung und Beleuchtung des Behälters, insbesondere bei Benützung der Straße oder des Straßenrandes (Verkehrssicherungspflicht). Er hat pink robin diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

8.5. Der Kunde ist verpflichtet, vor Aufstellung des Behälters auf eigene Kosten die Zustimmung des Grundeigentümers sowie bei Benützung von öffentlichem Grund die Bewilligung der Behörde einzuholen.
Sollte eine Bewilligung zum Zeitpunkt der Zustellung einer wastebox Mulde nicht vorliegen, behält sich pink robin vor, die Anlieferung bzw. die Zustellung zu verweigern. pink robin ist berechtigt, die Kosten des Zustellversuchs vom Kunden einzubehalten.

8.6. Bei nachteiligen Folgen wegen unzulässigem Aufstellen auf fremden oder öffentlichen Grund oder unzureichender Absicherung oder Beleuchtung der wastebox hat der Kunde pink robin schad- und klaglos zu halten.

9. Übergabe und Übernahme der Abfälle- Entsorgung

9.1. Der Kunde ist verpflichtet, nur die in der Bestellung angegebene Abfallart in die Behälter zu entsorgen. Die Verwendung eines Behälters für andere Zwecke als die Befüllung mit der für den bestellten Behälter zugelassenen Abfallfraktion ist unzulässig.

9.2. Die für den jeweiligen Behälter zugelassene Abfallfraktion ist auf dem wastebox Onlineportal ersichtlich. pink robin übernimmt ausschließlich die angebotenen Abfälle. Die Übernahme anderer Abfälle ist ausgeschlossen. Jene Abfälle, die aus gesetzlichen Gründen zum Zwecke der Sammlung, Abfuhr und/oder Behandlung an die zuständige Gemeinde oder den zuständigen Abfallwirtschaftsverband zu übergeben sind (durch den Kunden fehlgeworfene Abfälle), werden von pink robin im Namen und auf Rechnung des Kunden zur jeweils zuständigen Übernahmestelle oder dem jeweils zuständigen Altstoffsammelzentrum (ASZ) befördert. Allfällige, insbesondere bei Abholung des Behälters abgegebene, Erklärungen/ Einschätzungen durch pink robin-Mitarbeiter hinsichtlich der Einstufung des Abfalls sind unverbindliche Vorab-Einschätzungen. Die endgültige Einstufung des Abfalls in eine der angeführten Abfallgruppen laut Ö-Norm S 2100 und der Verordnung über die Festsetzung von gefährlichen Abfällen in den jeweils geltenden Fassungen erfolgt durch pink robin bei Entleerung des Behälters bzw. bei Übergabe im ASZ oder Übernahmestelle und ist für den Kunden verbindlich.

9.3. Im Falle der Übergabe anderer als in der Bestellung angegebene Abfallart bzw. anderer als für den jeweiligen Behälter zugelassener Abfallarten hat der Kunde die tatsächlichen Kosten der umweltgerechten Beseitigung oder Verwertung der Abfallart zu zahlen, insbesondere allfälliger Entsorgungskosten bei Übergabe im ASZ oder Übernahmestelle.

9.4. pink robin ist berechtigt, bei Befüllung mit offensichtlich falscher Abfallfraktion, die Abholung und Entsorgung des Behälters zu verweigern und die Kosten des Abholversuchs (Anfahrtskosten) dem Kunden zu verrechnen.

9.5. pink robin behält sich vor, übernommene Abfälle oder Teile davon anstelle der Beseitigung der Behandlung und/oder Verwertung zuzuführen.

10. Gewährleistung

10.1. Soweit nicht anderes bestimmt ist, gelten die allgemeinen gesetzlichen Vorschriften. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Lieferung beweglicher Sachen 2 Jahre ab Übernahme der Ware bzw. Anlieferung/Zustellung der wastebox Mulde.

10.2. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung/Verwendung oder nicht ordnungsgemäßer Aufstellung des Behälters durch den Kunden oder Verletzung der Verkehrssicherungspflicht gemäß Punkt 8.

10.3. Der Kunde ist – sofern er nicht Verbraucher ist – bei Übernahme der Ware bzw. bei Anlieferung zur sofortigen Überprüfung des Behälters verpflichtet und hat pink robin etwaige Mängel binnen 3 Werktagen ab Übernahme bzw. Anlieferung schriftlich unter genauer Spezifikation des Mangels mitzuteilen, andernfalls sämtliche Gewährleistungs-, Schadenersatz- und sonstigen Ansprüche des Vertragspartners erlöschen.

10.4. Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unten den im Impressum genannten Kontaktdaten gemäß Punkt 1 geltend gemacht werden.

11. Schadenersatz

11.1. Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber pink robin sind ausgeschlossen, soweit pink robin oder ihre beauftragten Subunternehmer nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Ersatzansprüche verjähren jedenfalls nach Ablauf eines Jahres nach Erbringung der Leistung durch pink robin.

11.2. Der Kunde haftet für Schäden, die durch Verlust oder unsachgemäßer Handhabung/ Verwendung, entstehen, insbesondere durch Befüllung des Behälters mit nicht zugelassenen (falschen) Abfällen oder durch Überschreitung des höchst zulässigen Gesamtgewichtes des Behälters oder durch nicht ordnungsgemäße oder konsensloses Aufstellung des Behälters, insbesondere konsenslosem Aufstellen auf öffentlichem Grund. Der Kunde hat pink robin hinsichtlich geltend gemachter Ansprüchen schad- und klaglos zu halten.

11.3. Bei außergewöhnlicher Verunreinigung des Behälters hat der Kunde die Kosten der Reinigung zu tragen.

11.4. Für allfällige Fristverzögerungen bei der Auftragsdurchführung oder verspätete Abholungen übernimmt pink robin keinerlei Haftung. Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, in diesem Zusammenhang pink robin gegenüber keinerlei Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

12. Einwilligung zu Werbung, Datenschutz

12.1. Der Kunde erteilt die jederzeit widerrufbare Zustimmung, über Produkte, Dienstleistungen und sonstige unternehmensbezogenen Informationen telefonisch oder durch Zusendung von Emails, insbesondere Newsletter, von pink robin informiert zu werden. Der Kunde kann seine Zustimmung zum Erhalt solcher Emails oder Werbeanrufe jederzeit wie folgt widerrufen: Rücksendung des Emails an die Absenderadresse mit dem Hinweis „Bitte keine weiteren Werbe-Emails“ oder “Bitte keine weiteren Anrufe zum Zwecke der Werbung“ oder telefonische Bekanntgabe, dass Werbeanrufe nicht erwünscht sind.

12.2. Hinsichtlich des Datenschutzes gelten die Bestimmungen der Datenschutzerklärung, abrufbar unter www.wastebox.at/datenschutz/

13. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand:

13.1. Auf diesen Vertrag ist österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anzuwenden.

13.2. Für alle Streitigkeiten ist das sachlich zuständigen Gerichtes in Graz ausschließlich zuständig.

13.3. Ab dem 10.08.2015 werden diese wastebox AGB auf alle neuen Vertragsbeziehungen angewendet.